Warner Bros. TV: Netflix will Serien weiterhin an Konkurrenz verkaufen


Nachdem Netflix bekannt gab, 83 Milliarden Dollar für die Übernahme von Warner Bros. Discovery auf den Tisch zu legen, stellten sich viele Branchenbeobachter Fragen zur Zukunft der Produktionssparte. Warner Bros. Television produziert schließlich fleißig für die Konkurrenz. Netflix-Co-CEO Ted Sarandos hat sich dazu nun auf einer Konferenz geäußert und für Klarheit gesorgt. Das Studio wird auch unter der neuen Führung weiterhin Inhalte an Dritte lizenzieren und produzieren.

Für Netflix ist das ein Strategiewechsel, da man bisher fast ausschließlich für die eigene Plattform produzierte. Sarandos betonte jedoch, dass man das Geschäft der Fernsehproduktion für Dritte als gesund ansehe. Alte Führungskräfte sollen ihren Job genau so weitermachen wie bisher. Das bedeutet, dass Serien wie „Ted Lasso“ oder „Shrinking“ weiterhin an Apple TV+ verkauft werden.

Auch Formate für klassische Sender wie NBC, ABC oder CBS bleiben bestehen. Warner Bros. Television fertigt(e) ohnehin schon Serien für Netflix, darunter „Sandman“. Künftig fließen die Einnahmen aus Verkäufen an Mitbewerber dann direkt in die Kasse von Netflix. Man hat das Unternehmen laut Sarandos nicht gekauft, um diese Werte zu vernichten. Aber erst einmal abwarten, ob der Deal überhaupt durchgeht

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